Testbericht
ASICS GEL-KAYANO™ 30

Seit Anfang Juli ist er auf dem Markt, der neue ASICS GEL-KAYANO in seiner 30igsten Auflage! Der KAYANO ist ein Klassiker unter den Stabilitätsschuhen und erfreut sich seit mittlerweile 30 Jahren großer Beliebtheit bei Läufer:innen. Der japanische Hersteller selbst spricht voneinem Laufschuh, der maximalen Support mit ultimativem Komfort zu einem rundum guten Gefühl verbindet. Unsere Teamathletin Aileen hat den neuen GEL-KAYANO getestet.

Testimonial Image

aileen wallmeyer

teamAthletin
Läufer/in seit:

2016

PB 10 km:

00:38:21

PB Halbmarathon:

01:23:56

PB Marathon:

03:11:50

„Ich bin bereits einige Vorgänger-Modelle gelaufen und kann vorab sagen, dass sich wirklich einiges verändert hat. Er hat definitiv Potential mein neuer Lieblingsschuh zu werden.“

WELCHE NEUERUNGEN GIBT ES BEIM ASICS GEL-KAYANO 30?

Im Vergleich zum 29er Modell besitzt der neue KAYANO erstmalig eine höhere Sohlenstärke. Die neue, leichte FF BLAST™ PLUS ECO-Dämpfung und eine 4 mm höhere Zwischensohle sorgen für ein komfortables Laufgefühl. Der Foam ermöglicht softere Landungen und eine dynamische Dämpfung, damit sich der oder die Läufer:in auch auf hartem Untergrund wohlfühlt.

Mit der Einführung des 4D GUIDANCE SYSTEM™ und der PureGEL™ Technologie bietet der Schuh zudem mehr Stabilität und Komfort als je zuvor.

Nothing feels better

Mit der Einführung des 4D GUIDANCE SYSTEM™ und der PureGEL™ Technologie bietet der Schuh zudem mehr Stabilität und Komfort als je zuvor.
Das 4D-Führungssystem ist ein neuer Ansatz von ASICS, der auf biochemischer Forschung beruht. 4 Dimensionen: Weite, Länge, Höhe und Zeit, helfen dabei den Fuß zu stabilisieren. Die Bewegung des Fußes wird nicht mehr eingeschränkt, sondern arbeitet mit der Bewegung des Körpers zusammen, um adaptive Stabilität zu bieten und ein hohes Maß an Komfort zu gewährleisten.
Die PureGEL™ Technologie wurde auch bereits im GEL-NIMBUS 25 verwendet. Sie sorgt für eine bessere, softere Dämpfung. Ganze 65% weicher ist sie gegenüber bisher verwendeten Gels. Das schont die Gelenke und steigert den Laufkomfort zusätzlich.

Ein individuelles Lauferlebnis

Zudem verfügt der Schuh über ein neues Mesh-Obermaterial, das die Atmungsaktivität verbessert und eine komfortable, individuelle Passform bietet.

303g Herren / 263g Damen
Gewicht
10 mm
Fersensprengung
Pronation
Unterstützung
Stabilitätsschuh
Schuhtyp
Maximal
Dämpfung

FÜR WEN IST DER ASICS GEL-KAYANO 30 GEEIGNET?

Aufgrund seiner Unterstützung und Stabilität ist der Kayano 30 eine besondere Empfehlung für Läufer:innen mit Überpronation oder für Läufer:innen, die zusätzliche Unterstützung in ihren Laufschuhen benötigen. Er ist ein Daily Trainer, der sich an eine Vielzahl von Geschwindigkeiten und Distanzen anpasst. Besonders gerne kommt er aber auf längeren Distanzen zum Einsatz, wenn Stabilität, Komfort und Dämpfung gewünscht sind.

Running Group
picture new york
picture new york
Running Group
picture new york
picture new york
GEL-KAYANO 30 Modelle
Damen
Gel-Kayano 30 Modelle
Herren

FAZIT

Insgesamt fühlt man sich in dem Schuh vom ersten Schritt an Wohl. Am ehesten kommt er im flotten Daily Training zum Einsatz. Läufer, die auf der Suche nach einem Allrounder sind, der ein wenig Speed an den Tag legen kann, werden mit dem Deviate Nitro 2 sehr zufrieden sein.